Aktuelles

13. Mai 2017: Orgelvesper

• Samstag, 13. Mai, 20.00 Uhr

Orgelvesper - Christ lag in Todesbanden

Werke von Praetorius, Böddecker, Tunder, Gronau u.a.

Stefan Kuhlich, Tenor

Singekreis Stiepel

Leitung und Orgel, Michael Goede

Eintritt: 10,- EUR

14. April 2017: Vesper zur Todesstunde

Karfreitag, 14. April 2017, 15.00 Uhr

Vesper zur Todesstunde

Werke von Froberger, Bach, Reger, Gárdony (7 letzten Worte) und Coarasa

Hanspeter Menzler, Evangelist

Tilmann Marek, Jesus

Orgel: Michael Goede

Liturgie: Pfarrer...

02. April 2017: Das Reformationsjubiläum 1983

Sonntag, 2. April, 11.30 Uhr

Referent: Prof. Dr. Günter Brakelmann

1983 wurden die Lutherfeiern in den beiden deutschen Staaten sehr verschieden gestaltet. Aber es gab auch die ersten großen Diskussionen über die „Reformation...

25. März 2017: Telemannische Musikalien

• Samstag, 25. März, 20.00 Uhr

Abendmusik bei Kerzenschein - Telemannische Musikalien

Werke von Georg Philipp Telemann (1681 - 1767)

Der Todestag von Georg Philipp Telemann (1681-1767) jährt sich 2017 zum 250. Mal.

Telemann...

19. März 2017: Das Reformationsjubiläum 1933

Sonntag, 19. März, 11.30 Uhr

Das Reformationsjubiläum 1933

Referent: Prof. dr. Günter Brakelmann

1933 standen die Luthergedenken meistens unter dem Einfluss des „Erlebnisses der nationalen Revolution“, der durch die Arbeit...

05. März 2017: Das Reformationsjubiläum 1917

• Sonntag, 5. März, 11.30 Uhr

Das Reformationsjubiläum 1917

Referent: Prof. Dr. Günter Brakelmann

1917 mitten im Kriege traten die antikatholischen Polemiken zurück. Aber Luther wurde noch weithin als der religiöse Wahrheits-...

26. Februar 2017: Jugend musiziert

• Sonntag, 26. Februar, 17.00 Uhr

SONDERKONZERT - Jugend musiziert

Kammermusik für Bass, Violine und Cembalo

Werke von Tunder, Biber, Froberger u.Telemann

 

Niklas Wagner (15 Jahre), Bass

Johann Pistorius (16 Jahre),...

19. Februar 2017: Luther und seine Deutschen

• Sonntag, 19. Februar, 11.30 Uhr

Das Reformationsjubiläum 1883

 

Luther und seine Deutschen

Martin Luther war für die meisten Deutschen seit dem Reformationszeitalter (2/3 der Deutschen waren jahrhundertelang Protestanten)...

05. Februar 2017: Marienvesper

• Sonntag, 5. Februar, 17.00 Uhr

MARIENVESPER - Sie ist mir lieb, die werte Magd

Werke von Schütz, Crüger, Praetorius, Schildt u.a.

 

Schon in der Frühzeit der Kirche haben sich eigene Gottesdienstformen zu den Tageszeiten...

22. Januar 2017: Luthers MARIENBILD

• Sonntag, 22. Januar 2017, 11.30 Uhr

Luthers MARIENBILD

Referent: Prof. Dr. Günter Brakelmann

Eine der gehaltvollsten Auslegungen Luthers ist die des sog. Magnificat (Lukas 1, 46-56), des Lobpreises der Maria (1521). Hier...

Treffer 1 bis 10 von 40

1

2

3

4

nächste >

© Evangelische Kirchengemeinde Stiepel 2007